E-Mail- und Social Media Marketing bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine kanalübergreifende Integration. Es sind verschiedene Maßnahmen denkbar, um die Stärken beider Instrumente zu bündeln. Neben einer inhaltlichen Verknüpfung der kommunizierten Botschaften sind hier vor allem Verlinkungen von Unternehmensprofilen in E-Mails, SWYN-Links und Opt-Ins über Social Media zu nennen. Im Rahmen der Studie “Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern” hat die artegic AG untersucht, welche dieser Maßnahmen deutsche E-Commerce Anbieter einsetzen, um E-Mail Marketing und Social Media zu integrieren.

Nur 12,6 Prozent der untersuchten Anbieter integrieren SWYN-Links in ihren Newsletter. 11,5 Prozent nutzen SWYN-Links zu Facebook, 5,7 Prozent zu Twitter und 1,1 Prozent zu Google+. Jeder Anbieter, der SWYN-Links einsetzt, verlinkt dabei zumindest auf Facebook. 72,7 Prozent der Anbieter die SWYN-Links nutzen, ermöglichen es, den ganzen Newsletter in Social Media zu teilen. 27,3 Prozent haben einzelne Angebote mit SWYN-Buttons versehen. Auffällig ist, dass keiner der untersuchten Anbieter beide Möglichkeiten in einem Newsletter bietet.

SWYN bedeutet Share-With-Your-Network. SWYN-Links erlauben es dem Nutzer, Inhalte einer E-Mail mit seinen Social Media Kontakten zu teilen. Es ist möglich, sowohl die ganze E-Mail zu teilen als auch einzelne Inhalte – z.B. besonders attraktive Sonderangebote. Die Reichweite der E-Mail (oder eines bestimmten E-Mail Inhalts) wird um die Social Media Kontakte der sharenden Nutzer vergrößert. Falls der Nutzer seine Einwilligung dazu erteilt hat, kann der Versender tracken, in welche Social Media Plattformen er welche Inhalte geteilt hat und wie sie sich dort weiterverbreiten, kommentiert, bewertet und geklickt werden.

Studie zu Social Media Integration im E-Commerce

Integration ist eines der wichtigsten Schlagworte im Online Marketing. Kommunikations-Instrumente – wie E-Mail und Social Media – werden nicht mehr länger einzeln betrachtet, sondern als Teil einer kanalübergreifenden Online Marketing Strategie. E-Mails dienen als Impulsgeber für eine Kommunikation in Social Media und Social Media generiert Kontakte für das E-Mail Marketing. Die kommunizierten Botschaften ergänzen und verstärken sich gegenseitig. Nicht der Kanal steht im Mittelpunkt, sondern das übergreifende Kommunikationsziel. Welche Maßnahmen die deutschen Top 100 E-Commerce Anbieter einsetzen, um E-Mail Marketing und Social Media zu integrieren, untersucht artegic in der Studie “Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern”. Die Studie ist illustriert mit vielen Praxisbeispielen der untersuchten Unternehmen.

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In der Studie “Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern” finden sich Praxisbeispiele folgender Anbieter:

  • apo-discounter
  • Baby Walz
  • Bader
  • Baur
  • bonprix
  • C&A
  • Channel21
  • Dell
  • Deutsche Telekom
  • Douglas
  • dress-for-less
  • Esprit
  • Fab
  • Fressnapf
  • Globetrotter
  • H&M
  • Heine
  • Home24
  • Hornbach
  • JAKO-O
  • Lands‘ End
  • Lidl
  • Louis
  • Media Markt
  • Medion
  • medpex Versandapotheke
  • mirapodo
  • Nero
  • notebooksbilliger
  • OBI
  • Planet Sports
  • Plus
  • QVC
  • reichelt Elektronik
  • ReifenDirekt
  • s.Oliver
  • Schuhtempel24
  • sheego
  • Tchibo
  • TomTom
  • Viking
  • Voelkner
  • Weltbild